<< Talks

Ein Tag hat nur 24±1 Stunden

11:55 - 12:40

Trayport Miroslav Šedivý

Am letzten Sonntag im Oktober kannst Du „eine Stunde länger schlafen“, aber auch viel mehr Zeit damit verbringen, Anwendungscode zu debuggen, der sich mit den Zeitzonen, Sommerzeitverschiebungen und Datums-/Datumszeiten im Allgemeinen befasst. Wir werden uns einige Fallstricke ansehen, denen Du bei der Arbeit mit Datum/Zeit-Objekten in PostgreSQL begegnen kannst. Wir werden den Unterschied zwischen den Typen TIMESTAMP WITH und WITHOUT TIMEZONE besprechen und herausfinden, woher die Zeitzoneninformationen stammen. Du wirst sehen, dass, selbst wenn Du alles richtig machst, irgendwo ein potenzielles Problem versteckt sein kann und Du es nicht mit Computermitteln lösen kannst.
Dieser Vortrag enthält 20% SQL und 80% Geschichte und Politik.

Miroslav Sedivy
Miroslav Šedivý
Trayport

Miro tut was mit Computern, damit die Sonne scheint, der Wind weht und das Gas strömt. Sonst beschäftigt er sich gerne mit humanen Sprachen, nachhaltigem Urbanismus, sammelt Unicode Zeichen, zeichnet eine Weltkarte mit und lernt Wienerisch.