<< Talks

Eine Einführung in Server-Side
Programming in PostgreSQL

11:05 - 11:50

dbi services Daniel Westermann

In den letzten Jahren habe ich viele PostgreSQL Datenbanken gesehen: kleine, große und noch größere. Erstaunlicherweise machen nur die wenigsten Gebrauch von Server-Side Programming in PostgreSQL. Das erscheint noch überraschender, wenn man in Betracht zieht, dass Daten dort verarbeitet werden sollen, wo sie sind, und das ist gewöhnlich in der Datenbank. Um eine bestmögliche Performance zu erreichen, gibt es nichts Besseres.
Dieser Vortrag gibt Einblicke, welche Möglichkeiten PostgreSQL bietet und wie sie genutzt werden. Außerdem werden wir anhand einiger praxisnaher Beispiele aufzeigen, wie der Einstieg in Prozeduren und Funktionen gelingt.

 

Daniel Westermann
Daniel Westermann
dbi services

Daniel Westermann ist Principal Consultant und Technology Leader Open Infrastructure bei dbi services. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Management, Engineering und der Optimierung von Datenbanken und Infrastrukturen, insbesondere auf Oracle und PostgreSQL. Seit Beginn seiner Karriere hat er sich auf Oracle Technologien spezialisiert und ist Oracle Certified Professional 12c und Oracle Certified Expert RAC/GridInfra.

Im Laufe der Zeit interessierte sich Daniel zunehmend für Open-Source-Technologien und wurde „Technology Leader Open Infrastructure“ und PostgreSQL-Experte. Basierend auf Community- oder EnterpriseDB-Tools entwickelt und installiert er komplexe hochverfügbare Lösungen mit PostgreSQL. Außerdem ist er PostgreSQL Plus 9.0 Professional und ein Postgres Advanced Server 9.4 Professional zertifizierter. Regelmäßig ist er Referent auf PostgreSQL-Konferenzen in der Schweiz und Europa.