<< Talks

Expecto Patroni –
protecting Postgres against outages

13:40 - 14:25

Trivadis Germany GmbH Michael Mühlbeyer

Um Postgres Datenbanken hochverfügbar zu betreiben gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Option ist Patroni. Mit Patroni erhält man die Möglichkeit eine an seine Bedürfnisse angepasste Hochverfügbarkeitslösung für Postgres Datenbanken zu bauen. Dabei will Patroni keine Lösung sein, die Out of the box lauffähig ist, sondern sieht sich eher als Vorlage/Template für das Erstellen von hochverfügbaren Postgres Umgebungen.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Architektur von Patroni, die grundlegende Funktionalität und zeigt wie Patroni installiert und konfiguriert werden kann. Beispiele aus der Praxis zeigen potentielle Einsatzmöglichkeiten.

Michael Mühlberger
Michael Mühlbeyer
Trivadis Germany GmbH

Michael Mühlbeyer arbeitet seit 2012 als Consultant für die Trivadis Germany GmbH.
Sein Fokus liegt auf der Architektur und dem Betrieb von Datenbankumgebungen im PostgreSQL- und Oracle-Umfeld.
Ein weiterer Schwerpunkt sind BigData und Cloud Architekturen und deren Betrieb.