<< Talks

Vor der Migration war alles schneller! – Proaktive Performance Analyse

14:30 - 15:15

Trivadis Germany GmbH Dirk Krautschick

Eine alltägliche Aufgabe von Datenbank-Administratoren ist die Analyse von Performance-Problemen. Häufig kann dann nicht feingranular auf ein bestimmtes SQL Statement fokussiert werden, sondern die Probleme werden zustandsorientiert und unpräzise gemeldet. Wenn das Problem dann nicht einfach reproduziert werden kann, muss mit präventiven Monitoring- und Analyse-Möglichkeiten gearbeitet werden.

Oracle bietet hierfür Datenbanken beispielsweise mit dem „Diagnostic Pack“ einen sehr umfassenden Werkzeugkasten, um solche Probleme zu analysieren. Beim aktuellen Trend, Oracle Datenbanken nach PostgreSQL zu migrieren, kommt hier immer wieder die Frage, ob es bei PostgreSQL äquivalente Möglichkeiten gibt.

Dieser Vortrag zeigt, wie und mit welchen Tools bzw. Erweiterungen sich bei PostgreSQL präventiv auf Performance Probleme vorbereiten kann und wie die konzeptionelle Vorgehensweise der Analyse in der Praxis ist.

Dirk krautschick
Dirk Krautschick
Trivadis Germany GmbH

Dirk Krautschick arbeitet als Berater für die Trivadis Germany GmbH. Als Diplom-Informatiker war er für 9 Jahre verantwortlicher Datenbankadministrator und Quality Support Engineer bei einem Hersteller für Optimization Software im Luftfahrtbereich, wo er sein Know-how für den Betrieb von Applikationsservern und Oracle- bzw. PostgreSQL-Datenbanken aufgebaut hat. 2017 hat er sich dann dazu entschieden, die Begeisterung für Datenbanktechnologien und seine Fähigkeiten als Consultant unter Anderem im Finanz- und Energiesektor einzusetzen und stetig weiter zu vertiefen.