<< Talks

Beyond Postgres – Einblicke in die Erweiterbarkeit von PostgreSQL

16:10 - 16:55

EDB Dirk Krautschick

Eine geschätzte Eigenschaften von PostgreSQL ist, ein leichtes und erweiterbares Datenbanksystem zu sein. In einer Zeit, in der Devops, Virtualisierung und Containerplattformen wichtige Themen sind, ist dies ein Entscheidungskriterium für die Wahl der richtiges Datenbank. Um dies langfristig zu erhalten, kann PostgreSQL über eine integrierte Erweiterungsschnittstelle mit zusätzliche Funktionen ergänzt werden. Leider wird dieser Ansatz unter IT-Entscheidern oft kontrovers diskutiert und führt zu Entscheidungen gegen einen Einsatz von PostgreSQL, weil üblicherweise geschlossene Gesamtlösungen bevorzugt werden. Ein klares Bild über die Technik und Prinzipien der PostgreSQL Extensions soll solche Diskussionen vereinfachen oder besser noch vermeiden. Dieser Vortrag erläutert die Idee, die Konzepte und die technischen Details von Erweiterungen für PostgreSQL. Zusätzlich zur Inspiration zeigt ein kleines Beispiel, wie man schnell mit einer Implementierung von eigenen Erweiterungen starten kann.

Dirk Krautschick
Dirk Krautschick
EDB

Als Diplom-Informatiker war Dirk Krautschick für 9 Jahre verantwortlicher Datenbankadministrator und Quality Support Engineer bei einem Hersteller für Optimization Software im Luftfahrtbereich, wo er sein Know-how für den Betrieb von Applikationsservern und Oracle- bzw. PostgreSQL-Datenbanken aufgebaut hat. 2017 hat er sich dann dazu entschieden, die Begeisterung für Datenbanktechnologien und seine Fähigkeiten als Consultant unter Anderem im Finanz- und Energiesektor einzusetzen und stetig weiter zu vertiefen.