Oracle Partitioning vs. PostgreSQL Partitioning – ein Vergleich

Sowohl Oracle als PostgreSQL bieten Partitionierungsmöglichkeiten für Tabellen/Indexes an. Bei Oracle gehen die Wurzeln schon auf Oracle 8 zurück, bei PostgreSQL noch nicht ganz so lange. In dem Vortrag beginnen wir mit: Was ist Partitionierung? Wozu braucht man Partitionierung überhaupt? Welche Partitionierungsarten gibt es und wie setzt man diese sinnvoll ein. Wie funktioniert Partitionierung mit Oracle? Wie funktioniert Partitionierung mit PostgreSQL? Welche Unterschiede/Welche Gemeinsamkeiten gibt es? Sofern es zeitlich möglich ist, wird es auch einen Performancevergleich mit einigen Tabellen und Abfragen geben.


Sprecher

Christian Pfundtner

Ich bin seit 1990 – direkt nach meiner Matura – in der IT tätig. Anfang 1992 führte mich mein Weg zu Oracle, wo ich im Support arbeitete und Oracle 6 kennen lernte. Seit diesem Zeitpunkt bin ich immer mit der Oracle Datenbank verbunden und habe für verschiedene Oracle Partner im Consulting Bereich gearbeitet. Seit 1998 arbeite ich auch als Oracle Trainer im DBA Bereich. Als Consulter habe ich unter anderem den ersten Oracle Parallel Server in Ungarn installiert und war für über 60 Kundendatenbanken zuständig. Durch die Tätigkeit als Trainer war ich automatisch am „Puls“ der Oracle Datenbank und konnte das Wissen gleichzeitig auch im High End Consulting umsetzen. Ich bin einer der ersten Oracle Certified Master in Europa.

Deutsch
-
Christian Pfundtner
DB Masters GmbH