Professional PostgreSQL Monitoring leicht gemacht

Der Vortrag stellt zunächst alle relevanten Ebenen der Datenbanküberwachung vor und konzentriert sich dann auf PostgreSQL und die damit verbundenen Möglichkeiten. Die Bedeutung und Wichtigkeit von Schlüsselkennzahlen wird erläutert. Da die PostgreSQL-Gemeinschaft bereits viele Tools in diesem Bereich entwickelt hat, werden einige gängige Optionen und ihre Vor – und Nachteile hervorgehoben. Um einige dieser Probleme zu überwinden, wird ein relativ neues Open-Source-Tool von Cybertec, genannt pgwatch2, eingeführt, um den einfachsten Einstieg in das umfassende PostgreSQL-Monitoring zu ermöglichen. Ebenfalls diskutiert werden fortgeschrittene Themen wie Anomalieerkennung und Alarmierung, die mit Hilfe des TICK-Stacks oder Grafana einfach auf der darunter liegenden Datenebene (InfluxDB) implementiert werden können.


Sprecher

Kaarel Moppel

Er hat in seiner Laufbahn als Datenbank Administrator und Senior Consultant viel Erfahrung mit verschiedenen Datenbanksystemen gesammelt. Seit 2011 ist er Spezialist für PostgreSQL. Seitdem hat er unter anderem die PostgreSQL Systeme von BMW und Zalando betreut und ist in alle relevanten Themen (Design, Hochverfügbarkeit, Skalierung, Entwicklung, …) bestens eingearbeitet. Seit 2015 hält Kaarel Moppel PostgreSQL Schulungen in Deutsch und Englisch. Privat reiste er sehr gerne und spielt Fußball.

 

Deutsch
-
Kaarel Moppel
CYBERTEC